Erste-Hilfe-Kurs für Hunde: Erfolgreiches Event zugunsten des Tierschutzvereins Erding

Am 21. Juli 2024 strahlte nicht nur die Sonne am Himmel, sondern auch die Herzen zahlreicher Hundehalter, die sich zu einem besonderen Anlass zusammengefunden hatten. Bei traumhaftem Wetter fand ein Erste-Hilfe-Kurs für Hunde statt, der durch eine besonders wertvolle Initiative gekennzeichnet war: Der Reinerlös des Kurses kam dem Tierschutzverein Erding zugute. Ein Event, von dem nicht nur die teilnehmenden Hundehalter, sondern auch der Tierschutzverein profitierte.

Der fast vierstündige Kurs wurde von der Martin Rütter Hundeschule Erding/Ebersberg in Zusammenarbeit mit der Tierarztpraxis Dr. Ruff organisiert. Auf dem großzügigen Trainingsgelände der Hundeschule in Eitting bei Erding konnten die Teilnehmer unter fachkundiger Anleitung lernen, wie sie im Notfall ihrem vierbeinigen Freund schnell und sicher helfen können. Von der richtigen Wundversorgung bis hin zu lebensrettenden Sofortmaßnahmen – die Teilnehmer erhielten wertvolles Wissen, das im Ernstfall Leben retten kann.

Der Höhepunkt des Tages war zweifellos die Übergabe des Reinerlöses an den Tierschutzverein Erding. Die beiden Initiatorinnen, Dr. Tina Ruff von der gleichnamigen Tierarztpraxis und Sabrina Fruth von der Martin Rütter Hundeschule Erding/Ebersberg, überreichten den Erlös feierlich an Michaela Maier, die Leiterin des Tierheims in Erding. Diese großzügige Spende wird dem Tierheim helfen, weiterhin wertvolle Arbeit für in Not geratene Tiere zu leisten.

Die positive Resonanz auf den Kurs war überwältigend. Viele Hundehalter zeigten großes Interesse und dankten den Veranstaltern für die Möglichkeit, solch wertvolle Kenntnisse zu erwerben. Aufgrund des großen Zuspruchs haben die Organisatoren bereits angekündigt, künftig regelmäßig Erste-Hilfe-Kurse zu Gunsten des Tierschutzvereins anzubieten. So wird nicht nur das Wissen der Hundehalter erweitert, sondern auch der Tierschutz in der Region gestärkt.

Der Erste-Hilfe-Kurs für Hunde am 21. Juli 2024 war ein voller Erfolg – ein Tag, der einmal mehr gezeigt hat, wie groß die Verbundenheit zwischen Menschen und Tieren ist und wie wichtig der Einsatz für den Tierschutz bleibt.