Nachruf für Solveig Wanninger

Mit tiefer Trauer und großem Schmerz nehmen wir Abschied von Solveig Wanninger, einer herausragenden Persönlichkeit, die dem Tierschutzverein Landkreis Erding e.V unermüdlich und leidenschaftlich diente. Solveig Wanninger verstarb am 22.05.2024 nach kurzer schwerer Krankheit im Alter von 76 Jahren. Ihr Engagement und ihre Hingabe für den Tierschutz hinterlassen eine große Lücke, die nur schwer zu füllen sein wird.

Solveig Wanninger war nicht nur eine engagierte Tierschützerin, sondern auch eine warmherzige Person. Ihre Arbeit als 2. Vorsitzende für den Tierschutzverein Landkreis Erding e.V. prägte das Leben vieler Tiere und Menschen gleichermaßen. Seit sie vor über 15 Jahren dem Verein beitrat, setzte sie sich mit beispiellosem Einsatz und Mitgefühl für das Wohl der Tiere ein.

Unter ihrer Mithilfe wurden zahlreiche Projekte ins Leben gerufen, die maßgeblich zur Verbesserung der Lebensbedingungen vieler Tiere beitrugen. Solveigs unermüdlicher Einsatz führte zu verbesserten Lebensräumen für unzählige Tiere und zu einer erhöhten Sensibilisierung der Öffentlichkeit für den Tierschutz. Ihre Fähigkeit, Menschen zu inspirieren und zu mobilisieren, war bemerkenswert und wird uns allen in Erinnerung bleiben.

Solveig war nicht nur eine Kämpferin für die Rechte der Tiere, sondern auch eine Freundin und Mentorin für viele Mitglieder des Vereins. Sie war immer bereit, ihre Zeit, ihr Wissen und ihre Energie für den Schutz der Schwächsten zu geben. Ihre unerschütterliche Liebe zu den Tieren war der Antrieb für ihre tägliche Arbeit und das Herzstück ihrer Mission.

Wir werden Solveig als eine Frau in Erinnerung behalten, die ihr Leben dem Dienst an den Tieren widmete. Ihr Vermächtnis wird in den vielen geretteten und geschützten Leben weiterleben. Sie hat uns gezeigt, was es bedeutet, wirklich zu lieben und zu kämpfen, und hinterlässt eine Inspiration für zukünftige Generationen von Tierschützern.

In dieser schweren Zeit sind unsere Gedanken bei ihrer Familie und ihren Angehörigen. Wir sprechen ihnen unser tiefstes Mitgefühl aus und wünschen ihnen viel Kraft. Solveig wird in unseren Herzen weiterleben, und ihr Geist wird uns stets begleiten und leiten.

In tiefer Dankbarkeit und Verbundenheit,

für den Tierschutzverein Landkreis Erding e.V.
Alexandra Wendelken